Aussetzen von Stimmgewicht bei Inaktivität 

news :: 2011
von Jan Behrens am 06. Februar 2011

Mit dem Update auf LiquidFeedback-Kern Version 1.3.1 und dem dazugehörigen Frontend beta31 lässt sich das Stimmgewicht von Benutzern, die sich länger nicht mehr eingeloggt haben, automatisch entziehen. Die Zeit, nach der das Stimmgewicht von Teilnehmern ausgesetzt wird, lässt sich vom jeweiligen Betreiber durch Setzen des Wertes member_ttl in der neu eingeführten system_setting Tabelle der Datenbank einstellen. Da es sich hierbei um eine Konfigurationsoption des LiquidFeedback-Kerns handelt, kann diese nicht wie andere Optionen in der Konfigurationsdatei des Frontends eingestellt werden.

Teilnehmer, denen ihr Stimmgewicht auf die beschriebene Weise entzogen wurde, können dieses durch Einloggen wiederherstellen. Das Feature dient keinesfalls der Verhinderung von Sockenpuppen und kann eine ordentlich durchgeführte Akkreditierung weder ersetzen noch ergänzen.

Benutzer, die an einen anderen Teilnehmer delegieren, der länger nicht mehr aktiv gewesen ist, werden gewarnt. Hierzu ist mit der Konfigurationsoption config.delegation_warning_time des Frontends eine vom Aussetzen des Stimmgewichts unabhängige Zeitspanne einzustellen, nach der ein Benutzer als länger nicht mehr aktiv gilt.

Die Konfigurationsoption des Frontends config.last_login_enabled entfällt, so dass der benötigte Zeitpunkt des letzten Logins nunmehr immer bei jedem Loginvorgang gespeichert wird. Angezeigt (und im Datenbankexport exportiert) wird dieser anderen Nutzern gegenüber jedoch nur unter Angabe des Datums, ohne hierbei die genaue Uhrzeit zu offenbaren. Führt ein Login allerdings zur Reaktivierung des Accounts, wird der Reaktivierungszeitpunkt einschließlich Uhrzeit gespeichert und veröffentlicht, da dieser Einfluss auf Abstimmungsergebnisse hat.