Turin startet WeGovNow Plattform mit FirstLife und LiquidFeedback 

news :: 2018
von Andreas Nitsche am 19. März 2018

Die Stadt Turin startet ihre WeGovNow Plattform mit FirstLife und LiquidFeedback. [1][2][3][4] Weitere WeGovNow Anwendungen werden in den nächsten Wochen hinzukommen.

Zur Zeit kann über 73 innovative Projekte im sozialen und kulturellen Bereich abgestimmt werden. Die Projekte beziehen sich auf die Themenbereiche „Öffentlicher Raum“, „Pluralismus und Integration“, „Musik und darstellende Kunst“ sowie „Digitale Kreativität“. 7500 Benutzerkonten wurden bereits registriert.

Nach der Abstimmung über die kulturellen Projekte wird Turin mit weiteren Beteiligungsverfahren, wie zum Beispiel der Gestaltung des Parco Dora, beginnen.

Ein Beteiligungsprozess in LiquidFeedback besteht aus einer Deliberations- und einer Abstimmphase. Die Vor- und Nachteile eines Antrags können erörtert, sowie Verbesserungen und Alternativen vorgeschlagen werden. Die während der Diskussion ermittelten Abstimmungsoptionen stehen in der anschließenden Präferenzabstimmung zur Wahl. Die Onlinebeteiligung kann durch Präsenzveranstaltungen ergänzt werden, die Tendenzen aus der Online-Beteiligung aufnehmen, erläutern, hinterfragen und schließlich auf den LiquidFeedback-Prozess zurückwirken.

Weitere Informationen und ein Video zu LiquidFeedback finden Sie auf der LiquidFeedback Website.


[1] torino.liquidfeedback.net

[2] wegovnow.eu

[3] www.firstlife.org

[4] liquidfeedback.org



This project has received funding from the European Union's Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No 693514.